Karriere
Angebot
Fenster & Türen Josef Vogl - Unternehmen

Unsere Geschichte

1904

Im Alter von 24 Jahren gründete Josef Vogl, der Urgroßvater des heutigen Inhabers, eine Bau- und Möbelschreinerei im landwirtschaftlichen Anwesen seines Vaters, damals an der Bahnhofstr. in Holzkirchen.

1905

Aufnahme in die Gesamthandwerkerinnung.

1911

Bau einer größeren Schreinerei mit Wohnhaus in der Münchner Str. in Holzkirchen. Damals wurden hauptsächlich Möbel aber auch schon Fenster und Türen gefertigt.

1950

Übernahme des Betriebs durch den Großvater des heutigen Inhabers. Aufgrund der Wiederaufbauarbeiten der Nachkriegszeit erfolgte eine Spezialisierung auf den Fenster- und Türenbau. Die Produktionskapazität belief sich auf ca. 1000 Fenster pro Jahr. Es wurden 8 Mitarbeiter beschäftigt.

1983

Übernahme des Betriebs durch den Vater des heutigen Inhabers. Er führte den schon damals hohen Qualitätsstandard der Fenster- und Türenproduktion fort. Es wurden 12 Mitarbeiter beschäftigt.

1989

Große Investition in die Fensterfertigungstechnik, Anschaffung einer computergesteuerten Fensterstraße und Umfälzautomaten. Außerdem wurde ein Neubau und eine Renovierung des Firmengebäudes getätigt. Damalige Produktionskapazität ca. 3000 Fenster pro Jahr. Mitarbeiterzahl 14.

1992

Betriebseigene Verglasung wird eingeführt.

1999

Investition in eine Lackieranlage für Fensteroberflächenbehandlung.

2001

Einführung der Holz-Aluminium-Fensterproduktion.

2002

Einführung eines CNC-Beschlagbohrautomaten.

2006

Kauf eines computergesteuerten CNC Bearbeitungszentrums auf dem Haustüren, Sonderfenster und Möbel gefertigt wurden. Einstieg des heutigen Inhabers in das Unternehmen.

2008

Kauf einer neuen computergesteuerten Fensterfertigungsstraße der Fa. Weinig und eines elektronischen Beschlags-Centers. Produktionskapazität 5000 Fenster pro Jahr. Mitarbeiterzahl 17.

2011

Steigerung der Mitarbeiterzahl auf 20.
Produktionskapazität: 7000 Fenster und 100 Haustüren pro Jahr.

2012

Die Möbelfertigung wurde eingestellt. Es folgten Strukturumwandlungen hinsichtlich weiterer Spezialisierung in der Fenster- und Türenproduktion.

2013

Übernahme des Betriebs durch den heutigen Firmeninhaber und Erhöhung der Mitarbeiterzahl auf 25.

2014

Aufnahme zusätzlicher Fenstersystem in die Produktionspalette wie z.B. das „IV 90 Passivhausfenster“ und flächenbündige Holz-Aluminium Fenster.

2015

Verkauf des bestehenden Betriebsgeländes in Holzkirchen sowie Kauf eines neuen Grundstücks im Industriegebiet Birkerfeld Gemeinde Warngau mit einer Größe von 6500 m².

2016

Neubau eines Produktions- und Verwaltungsgebäudes sowie die Anschaffung zusätzlicher hochmoderner Maschinen.

2017

Planung und Aufbau einer neuen gut ausgestatten Fenster- und Türenaustellung und Erhöhung der Mitarbeiter auf 32. Erhöhung der Produktionskapazität auf ca. 10000 Fenstereinheiten und 120 Haustüren pro Jahr. Kauf eines CNC gesteuerten Bohr- und Fräsautomaten für Fenster und Türen.